zum vergrößern bitte anklicken !

 

 

Mit freundlicher Genehmigung von:

HEPHAISTOS – Internationale Zeitschrift für Metallgestalter: www.metall-aktiv.de .

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Pressemitteilung:

 

Junge Menschen des Kindergartens St. Michael erkunden altes Handwerk in der Dorfschmiede Menzelen

 

Der Förderverein Kindergarten St. Michael Menzelen-West besuchte am 09.06.2018 mit den Kindern des Kindergartens die Dorfschmiede in Menzelen.

 

Mit großem Interesse konnten die Kinder durch die kindgerechte Führung, organisiert durch den 1. Vorsitzenden des „Verein für Geschichte und Brauchtum Menzelen“, Dr. Robert Moog, das toll restaurierte Schmiedegebäude mit seinen alten Maschinen sowie das alte Handwerk bestaunen.

 

Während der Schmiedearbeiten mit den Kindern am Schmiedeofen, die durch Kurt Verhülsdonk durchgeführt wurden, spiegelten sich die Flammen des Ofenfeuers in den weitgeöffneten staunenden Kinderaugen.

 

Neben der Führung im Schmiedegebäude und den Arbeiten am Schmiedeofen bestand die Möglichkeit, unter Anleitung von Jana Gidaszewski, auf dem Außengelände der Schmiede auf einem Pferd zu reiten sowie beim Hufeisenweitwurf zu beweisen, wer noch nicht müde ist. Danach konnten die Kinder ein spendiertes Eis von Schmiedefamilie Peters bei bestem Sommerwetter genießen.

 

Am Ende der Führung erhielt jedes Kind ein echtes Hufeisen als Erinnerung an dieses tolle Erlebnis.

 

Der Förderverein des Kindergartens sowie die Kinder waren sich einig, dass die Schmiede auf jeden Fall noch einmal besucht werden muss.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verein für Geschichte und Brauchtum Menzelen e.V. | kontakt@geschichte-menzelen.de